Medaillen und Pokale

Die wichtigsten Ereignisse im Vereinsleben sind Wettbewerbe. Seien es die Fussballturniere der Vereine untereinander, die Ausstellung des Kaninchenzüchtervereins, die Rekorde im Flug der Taubenzüchtervereine, der Kampf um die Ehre des besten Karnevalstanzregimentes oder die Schulwettkämpfe in der Leichtathletik, eines haben alle diese unterschiedlichen Wettkämpfe gemeinsam. Sie bringen nicht nur Anstrengungen, sondern auch einen Sieger, einen Zweiten, einen Drittplatzierten und viele weitere Platzierungen mit sich. Für jeden Vereinsvorsitzenden ist die Ansetzung eines Turnieres die Zeit, in der er sich beim Anbieter für Vereinsbedarf nach geeigneten Auszeichnungen wie Pokale mit Gravur umsehen sollte, mit denen die Besten belohnt werden sollen.

Die Auswahl in Shops für Vereinsbedarf bietet für jeden Verein den passenden Pokal. Da sind zum einen Pokale im klassischen Stil eines Kelches zu finden, die mit Gravuren versehen den Siegern des Wettkampfes überreicht werden. Diese Pokale sind eigentlich dazu gedacht, aus ihnen den wohlverdienten Siegessekt zu schlürfen, eben so wie es die Profisportler mit ihrem gewonnenen Pokal im Fernsehen vormachen.

Hierbei kann man sich für unterschiedliche Materialien entscheiden und diese mit individuellen Gravuren versehen lassen. Von Platz zu Platz unterscheiden sich die Pokale dann zum einen in der Farbgebung, die den Standard von Gold, Silber und Bronze für die ersten Drei übernimmt, und in der Größe des einzelnen Pokals. Pokale mit Gravur lassen sich zudem hervorragend personifizieren, so dass der Vereinsname und das Ereignis, zu dem der Pokal vergeben wurde darauf ersichtlich sind. Die Gravuren werden in der Regel auf einer kleinen Metallplatte am Sockel, auf dem jeder echte Pokal seinen Platz hat, angebracht.
So unterschiedlich allerdings die Aktivitäten der Vereine sind, so vielfältig sind mittlerweile die Formen von Pokalen, die im Vereinsbedarf erhältlich sind. Da gibt es Pokale mit Gravur, die nicht mehr die klassische Form zeigen, sondern deren Sockel von einem Kaninchen, einem Golfschläger, einem Fussballschuh, einer Taube oder einem Baseballschläger gekrönt werden. Pokale in futuristisch anmutendem Design sind hier genauso zu finden, wie ein Pokal mit Karnevalsmütze für den Faschingsabschluss und alles jeweils mit oder ohne die unterschiedlichsten Gravuren. Beim Gang durch den Laden für Vereinsbedarf fällt die Wahl der richtigen Trophäe daher schon manchmal recht schwer.

Wichtig ist zunächst, dass der gewählte Pokal zum Verein passt. Pokale mit einem Pferdekopf kämen bei den Mitgliedern eines Kaninchenzüchtervereins wohl nicht wirklich an. Entscheidet man sich eher für die klassische Kelchform, so bleibt zu bedenken, wieviele Plätze man mit einem Pokal beglücken möchte. Insbesondere bei kleineren Veranstaltungen kann es für die Stimmung gut sein, nicht nur die Sieger mit einem Pokal mit Gravur zu küren, sondern auch den weniger Glücklichen kleine Pokale ohne Gravuren als Trostpflaster zu überreichen. Im Vereinsbedarf gibt es da schon sehr preisgünstige kleinere Varianten, die es dem Verein einfach machen, alle Beteiligten mit einem Pokal zu beglücken.

Bei der Auswahl des Materials birgt der Handel für Vereinsbedarf auch einiges an Überraschungen. Vom einfachen Blechpokal, über Pokale mit Gravur aus veredelten Metallen bis hin zum Pokal aus echtem Bleikristall ist fast alles möglich. Die Pokale erstrahlen alle im schönsten Glanz und so mancher Vorstand würde am liebsten gleich alle Pokale mit in den Verein nehmen. Doch alles hat seinen Preis und so entscheidet die Vereinskasse bei der Wahl der Pokale und Gravuren natürlich immer mit. Deshalb werden in der Regel die Pokale für die Sieger, Zweit- und Drittplatzierten immer etwas edeler gewählt, während die Nachzügler sich mit einer preiswerteren Variante zufrieden geben müssen. Allerdings ist eines sicher, macht der Siegerpokal richtig was her, so werden sich auch die Nachzügler anstrengen, um beim nächsten Turnier auf dem Treppchen zu landen. Denn so ist es halt im Wettkampf, den Ersten lieben die Massen und den Letzten beissen die Hunde.

Allgemein